Gründung

Bereits ihm Mai 2019 kamen wir zusammen, um die PARTEI Paderborn zu gründen. Über soziale Netzwerke hatten wir zueinander gefunden. Wir waren zunächst sechs Menschen. Wir verstanden uns gut, waren motiviert und wollten direkt mit der politischen Arbeit beginnen. Es gab ein paar Komplikationen bezüglich der Formalitäten, aber im Oktober sollte es dann endlich klappen. Der feste Kern hatte sich bereits auf acht Personen vergrößert. Wir reservierten einen Tisch in der Lötlampe. Wir dachten, insgesamt werden wir vieleicht 10-15 Leute. Der Rest ist Geschichte…

Es folgt „die Gründungsgeschichte“, aus der Sicht von Pierre:

Die Gründungsgeschichte unseres KV ist ein Stück meiner eigenen, deswegen muss ich vielleicht ein bisschen weiter ausholen. 2013 zog es mich aus Göttingen (die Stadt, welche heute nach Martin Sonneborn benannt ist) nach Paderborn. Damals relativ jung, politikverdrossen und unberührt von Politik spürte ich zum ersten Mal, welche dramatischen Folgen akuter CDU Einfluss auf eine ganze Region haben kann. Ein Jahr später war Die PARTEI im EU Parlament, machte Politik zugänglich und vermittelte wichtige unbequeme Inhalte mit Satire an junge Leute, über Wege, die führende Politiker selten verstehen oder bis heute nie gehört haben. Die PARTEI schafft Öffentlichkeit für Dinge, die in die Öffentlichkeit gehören, deshalb bin ich ihr 2016 beigetreten.
Während eines Besuchs bei Krawall & Satire in der Paderhalle im März fragte ich mich, wieso Die PARTEI Bielefeld für uns die Drecksarbeit machen muss und spürte diverses begehren nach einem eigenen KV in Paderbron. Tage später lag ich über Politik nachdenkend, mit dem Buch „Herr Sonneborn geht nach Brüssel“ in der Hängematte und verfasste nebenbei einen Jodel. Am Ende fanden sich ein Haufen verwegener Mitläuferinnen und Mitläufer in C&A Anzügen, welche gute sozial verantwortungsvolle Politik in Paderbron ebenfalls neu und interessant fänden.
In der Gründungsphase gab es mehrere Strömungen von anderen PARTEI-Sympathisanten, die einen KV Gründen wollten. Diese Bestrebungen konnten wir unterdrücken und am 16.10.2019 den einzig wahren KV Paderbron der Partei Die PARTEI gründen.

Gründungsversammlung am 16.10.2019

Comments are closed.